Alles auf Neustart, aber mit Köpfchen
Alles auf Neustart, aber mit Köpfchen

Alles auf Neustart, aber mit Köpfchen

27.01.2026

Bei dieser Kartenlegung geht  es um eine Person, die in der Vergangenheit etwas verschwiegen oder bewusst unter den Teppich gekehrt hat. Es geht um ein Thema, das mit Familie oder Sexualität zu tun hat. Um ein Geheimnis, über das nicht gesprochen wurde. Der Blick dieser Person geht direkt auf dieses Geheimnis (Buch). Innerlich ist es ständig präsent, auch wenn es nach außen lange verborgen blieb. Dieses Schweigen hat jedoch Folgen gehabt. Die Person steht heute unter starkem innerem Druck (Berg). Gedanken kreisen, Spannungen bauen sich auf, vielleicht gab es innere oder äußere Konflikte, die nie wirklich gelöst wurden. Das Problem ist über die Zeit größer geworden, schwerer, unbeweglicher. Metaphorisch gesprochen, der Elefant im Raum.

Die Karten zeigen deutlich, dass das Thema nicht bearbeitet,  sondern verdrängt wurde und genau dadurch ist eine massive Blockade entstanden. Gleichzeitig deutet sich ein familiärer Zusammenhang an, der einen Neubeginn oder ein Kind betrifft. Etwas Neues steht im Raum, doch das Alte liegt wie ein Gewicht darauf. Solange das Ungesagte bestehen bleibt, lässt sich dieser Druck nicht einfach abschütteln.

Die Tarotkarten beschreiben nun, was in ihr und um sie herum in Bewegung kommt. Mit dem Rad des Schicksals wird deutlich: Jetzt geschieht etwas, das nicht mehr vollständig kontrollierbar ist. Das Rad des Lebens dreht sich weiter. Nichts bleibt wie es war.  Etwas Neues steht bevor. Die Wahrheit will ans Licht. Es geht jetzt nicht um eine kleine Veränderung im Tages- oder Wochenrhythmus, die Veränderung, um die es geht, ist von größerer Natur. Die Kombination des Rad des Schicksals  und dem Narr  ist eine der dynamischsten im Tarot. Sie markiert den Moment, in dem Bestimmung auf freien Willen trifft. Es geht um den mutigen Sprung in einen neuen Lebenszyklus, der vom Schicksal bereits in Gang gesetzt wurde. 

Das können äußere Ereignisse sein oder die Folgen dessen, was lange nicht ausgesprochen wurde. Das Leben bringt Situationen, die uns zwingen hinzusehen. Nicht als Strafe, sondern weil Entwicklung sonst nicht möglich ist. Mit dem Ass der Münzen geht um eine bedeutsame Chance, etwas Konkretes, um Verantwortung, um Fürsorge, vielleicht auch um Finanzen, aber auf jeden Fall um das Potential  einer realen und soliden Grundlage für die Zukunft.

Mit den Liebenden steht die Person vor einer ehrlichen Entscheidung. Nicht aus Angst, nicht aus Pflicht, sondern aus vollem Herzen heraus, zu etwas zu stehen. Sie steht vor der Entscheidung, Verantwortung zu übernehmen und das Thema nicht länger ruhen zu lassen. Das Aussprechen oder Handeln führt zwar zu Spannung und Konflikten, ist aber notwendig, um die Verhärtung aufzulösen.

Die aktuellen Planetenkonstellationen spiegeln genau diesen inneren Zustand. Mars, Pluto, Sonne, Merkur und Venus im Wassermann. Es geht u.A. darum, mit wacher Präsenz (Sonne) und klugen Gedanken (Merkur) alte Beziehungsmuster radikal aufzubrechen (Pluto). In dieser Konstellation dreht sich alles um radikale Erneuerung .

Im Kartenbild erkennt man viel aufgestaute Energie, viel Druck, der nach Entladung sucht. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn rohe Aggression kann zerstörerisch sein. (Mars, Pluto, kriegerische Energie)) Achtsam genutzt, liegt hier die Chance, sich bewusst und konstruktiv von sehr alten Belastungen, sowie Schuld- und Schamgefühlen zu befreien. Nicht, indem man alles kontrolliert, sondern indem man vielleicht den Sprung ins kalte Wasser wagt.

Das Rad des Schicksals erinnert daran, dass nicht alles planbar ist. Manchmal bringt es Ereignisse, die nicht unter unserer Kontrolle liegen.   Manchmal zeigt es uns die Konsequenzen unseres Handelns oder unseres Schweigens. Und manchmal beginnt Veränderung genau dann, wenn man den Mut hat, sich diesem Moment zu stellen.

Astrologisch gesehen ist kein Zeitpunkt dafür bessere geeignet als genau jetzt.




Verwendete Karten:

Celtic Lenormand, Chloë McCracken, Verlag: U.S. Games Systems

Gilded Tarot, Ciro Marchetti & Barbara Moore, Verlag: Llewellyn Publications / Llewellyn Worldwide Ltd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert